Vereinigung der Alt-Hietzinger   -    Soziales Lernen


Naturerlebnistage der 1A

Vom 29. bis 31. März 2001 verbrachten wir die 1A, gemeinsam mit Frau Professor Weissenbacher und unserem Klassenvorstand, Herrn Professor Söllner, drei Tage in Oberösterreich. Wir trafen uns am Donnerstag früh in der Bahnstation Hütteldorf. Alle von uns waren aufgeregt und wir freuten uns schon sehr auf das kommende Erlebnis. Wir enterten mit Begeisterung den Zug und hatten großen Spaß an der Bahnfahrt. 
Noch einem Zugwechsel in St. Valentin kamen wir am späteren Vormittag bei sonnigem Wetter in Steyr an. In dieser hübschen kleinen Stadt, die schon über tausend Jahre alt ist, besichtigten wir die Sehenswürdigkeiten wie das Rathaus, das Bummerlhaus, ein gotisches Bürgerhaus, die Christkindlerlebniswelt, das Schloss Lamberg und andere interessante Gebäude und Denkmäler. Wir beobachteten auch den Zusammenfluss von Enns und Steyr. Danach war uns die Pause in einer Pizzeria schon sehr willkommen. Am Nachmittag unternahmen wir eine Fahrt durch die Altstadt im Styriazug, einer Litliputbahn. 
Noch einer weiteren Bahnfahrt nach Großraming und einer Busfahrt kamen wir in Brunnbach an. Die Brunnbachschule, wo wir zweimal übernachteten, war nur bis 1959 eine Schule. Jetzt ist sie ein Bildungshaus und bietet Unterkunftsmöglichkeiten für Gruppen, die den Nationalpark Kalkalpen besuchen möchten. Während die Mädchen die Zimmer bezogen, spielten die Buben auf der Wiese Fußball, bis sie sich auch für das Abendessen fertig machen mussten. Noch der "Spaghettischlacht" lernten wir unsere Betreuer für die Naturerlebnistage, Petra und Walla, kennen. Als es dunkel wurde, spazierten wir eine Weile durch den Nationalpark und versuchten, verschiedene Dinge zu erkennen. 
Am nächsten Tag war das Wetter trüb und feucht, aber wir wanderten dennoch durch den Wald auf einen Berg und veranstalteten dabei eine Rätselrallye mit Fragen über die Natur. Wir duften sogar zwei Bäume ausreißen, allerdings waren diese schon tot und deshalb schafften wir das - und natürlich auch deshalb, weil wir so stark sind. Am Nachmittag spielten wir Jeopardy und wetteten mit den Erwachsenen, dass wir mehr als 3000 Punkte schaffen könnten. Wir erreichten schließlich ein Rekordergebnis von über 8800 Punkten. Als Belohnung durften wir am Abend bis halb elf zu Discomusik tanzen. Davor spielten wir noch Fußball und Merkball, einige Kinder gingen auch spazieren und es gab noch ein Quiz. Die Fußballspieler waren nach dem Match kaum mehr zu erkennen. Der schlammige Boden hatte ihre Kleidung vollkommen verschmutzt. An diesem Abend waren wir alle müde, aber es war ein schöner und ereignisreicher Tag.
Unsere Müdigkeit machte uns am Samstag noch ein bisschen zu schaffen, aber sie verflog bei einer Wanderung, wobei wir einen Babyfeuersalamander entdeckten und verschiedene Krauterpflanzen fanden. Nach dem Mittagessen, wir hatten schon fertig gepackt, warteten wir vergeblich zur ausgemachten Zeit auf den Bus. Schließlich kam ein Ersatzbus, der uns nicht wie geplant nach Großraming, sondern noch Kleinreiffing brachte, weil wir sonst unseren Zug verpasst hätten. Die Busfahrt war für einige von uns wegen der kurvigen Straße nicht sehr angenehm, aber in der Bahn konnten wir uns etwas erholen. Diesmal stiegen wir in Amstetten um und fuhren dann sehr bequem zurück nach Hütteldorf, wo uns unsere Eltern bereits erwarteten. Diese drei Tage waren ein sehr schönes Erlebnis für uns alle aus der Klasse und ich hoffe, dass die Professoren sie auch genießen konnten. Wir hatten gemeinsam Spaß und erfuhren und sahen viel Neues und Interessantes. Hoffentlich können wir solche Projekttage bald wieder einmal machen.



Denise Sykora, 1A

Home | Über die AH | Statuten | Vorstand | Veranstaltungen | Datenbank | Archiv | Formulare | GB/ForumGeschichte BGXIII  | Jahresbericht | BGXIII | GRGXIII 

Mail an den Webmaster

Copyright © 2001-2004 Vereinigung der Alt-Hietzinger

 

 

 

 

 

 

 

Fotos 1A

Fröhliche Stimmung im Zug nach Steyr
Altstadt von Steyr
Waldpädagogik im N.P. Kalkalpen
Waldpädagogik
Rätselralley
Rätselralley
Rätselralley
Abendliches "Steyr Quiz"
1A vor der Brunnbachschule